‚Kaffeeklatsch‘ mit Melanie Schnider

Als ehemalige Spitzensportlerin, Physiotherapeutin & Yoga-Lehrerin weiss Melanie was der Körper braucht um gesund zu sein. Ernährung ist für sie ein wichtiger Baustein für langfristige Gesundheit. Ob und wie Melanie eine schlechte Ernährung bei ihren Patienten erkennt und wie sie selbst damit umgeht, erfährst du im Kaffeeklatsch weiter unten.

13. Oktober 2022 • Alina Pätz

Ernährung war während meiner aktiven Karriere für mich…

…zentral! Als junge Sportlerin ist man sich der Rolle der Ernährung lange zu wenig bewusst. Besonders in den natürlichen Produkten liegt für mich ein enormes Potenzial, welches mich für meine aktive Karriere aber auch in meinem Alltag meine Ziele mit einer gesunden Ernährung erreichen lässt.

Meine Ernährung war…

…je nach Trainingsphase anders und je länger je stärker durch Ernährungsexperten (wie Alina :-)) beeinflusst. Wenn ich mich an die Pläne gehalten habe, sagte mir mein Körper auch genau was er brauchte und ich konnte mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Vorher war ich oft Insulin gesteuert, da ich den Moment fürs Essen verpasst hatte und mein Hirn nach Zucker schrie. Je mehr ich also meinem Ernährungsplan folgte, desto schneller konnte ich dann auch wieder davon weg.

Probleme hatte ich mit…

…der Proteinzufuhr. Für mich war die Grenze zwischen genügend und zu viel Protein enorm schmal. Es gab Tage an denen ich Mühe hatte die Proteingrenze zu erreichen, ohne zu viele künstliche oder tierische Produkte zuzuführen.

Die Auswirkungen der richtigen Ernährung auf die Performance ist…

…enorm! Nicht nur auf die Performance, sondern als Physiotherapeutin sehe ich auch die enormen Benefits während der Heilung bei Verletzungen und im Bereich der Regeneration.

Ernährung ist für unseren Körper wichtig, weil…

…wir ständig im Umbau stehen. Neue Zellen werden gebildet. Diese werden aus dem gebildet was du in den Körper reinbringst. Du bist halt doch, was du isst.

Inwiefern kann man körperliche Beschwerden mit der Ernährung verbessern?

Viele meiner Patientinnen & Patienten können sich heute nicht mehr natürlich ernähren, was in Kombination mit dem hohen Stresslevel sehr oft in einer Übersäuerung resultiert. Dies wiederum zeigt sich dann in muskulären, faszialen und Sehnenansatz-Beschwerden. Durch das Einsetzen der richtigen Lebensmitteln in Kombination mit genügend Kollagen und Vitamin C sowie der richtigen Bewegungsform, können diese Beschwerden meist schneller gelindert werden.

Merkst du in deinem Alltag als Physiotherapeutin ob jemand eine suboptimale Ernährung verfolgt?

Ein klares JA! Die Ernährung sieht man nicht nur am Körperbau, sie widerspiegelt sich enorm in der Haut und dem Heilungsverlauf bei Verletzungen.

Der Ernährungsdschungel ist gross, was für Tipps hast du für andere?

Ernähre dich vielseitig und natürlich. Sprich: koche selbst und lasse am besten die Milchprodukte sowie das rote Fleisch im Regal stehen.